Thera-Band Einsteigerübungen im Video

Wir haben bereits über das Thera-Band im Zusammenhang mit der Bekämpfung Nackenschmerzen berichtet. Dabei wurde gezeigt wie effektiv man mit einem Thera-Band zu Hause, Unterwegs, im Park oder einfach im Büro seine Nackenschmerzen gezielt mit einer Übung entgegenwirken kann. In dem heutigem Artikel samt Video, werden einige Einsteigerübungen gezeigt.

Verschiedene Thera-Band-Klassen

Am Anfang erklärt euch Sascha erstmal was ein Thera-Band ist und was man dabei beachten muss. So kennzeichnen die verschiedenen Farben unterschiedliche Klassen. So gibt es die gelben Bänder, die eher für Einsteiger gedacht sind bzw. für Menschen die nur eine geringe Belastung haben möchten.

Selbst trainiert Sascha mit dem schwarzen Band und das reicht ihm bereits aus. Obwohl er sehr gut trainiert ist, nutz er die hohen Stärken „silber“ und „gold“ nicht. Man sieht aber daran, dass man selbst mit diesem Fitnessgerät einiges erreichen kann und dass sich das Limit sehr weit oben befindet.

Video zum Thema: Thera-Band

Thera-Band Einsteigerübungen by fitkult

Der Neue Trend der schon Alt ist

Das Thera-Band erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Man muss aber dazu sagen, dass bereits die amerikanischen Marines diese Bänder im „Feld“ genutzt haben. Einfach an das Fahrzeug ran damit und schon konnte man einige Übungen machen. Im Video sieht man ja auch, dass man viele Übungen frei, ohne eine Halterung machen kann.

Der große Vorteil an einem solchen Band ist, dass die Scherkräfte viel geringer sind, als wenn man mit Hanteln arbeiten würde. Hanteln ziehen bei der negativen Bewegung mit dem Eigengewicht nach unten. Hier passieren oft Verletzungen am Gelenk, da häufig zu schnell oder mit einer falschen Bewegung die Hantel nach unten bewegt wird.

Fazit Theraband

Das Thera-Band fällt nun wirklich finanziell nicht ins Gewicht. Persönlich finde ich, dass es ein sehr gutes Einstiegsgerät ist. Wer noch nicht ins Fitnessstudio gehen möchte oder raus in den Park, der kann ziemlich kostengünstig mit einem solchen Band zu Hause anfangen. Es eigenet sich sehr gut um eine Grundmuskulatur aufzubauen, sich fit zu halten und sich auf an ansrpuchsvollere Sportarten vorzubereiten.

powered by dein-coach-berlin.de

Mehr über den Autor Alle Beiträge anschauen Autoren Seite

Steven

Steven interessierte sich schon immer für Sport und machte somit schon Taekwondo, Karate, Muay Thai und spielte Fußball.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.